Welcher Bäcker hat feiertags geöffnet in Osnabrück?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein, Kaffee

Diese Bäckereien haben an Feiertagen in Osnabrück geöffnet:

  • Backwerk, Johannisstraße 76, 49074 Osnabrück
  • Niemeyer, Hannoversche Straße 99, 49084 Osnabrück
  • Coors (im Hauptbahnhof), Theodor-Heuss-Platz 2, 49074 Osnabrück

Alle Angaben sind Erfahrungswerte und ohne Gewähr – daran sieht man schon, die Situation ist kritisch.

Die Ausgangssituation

An Feiertagen, zum Beispiel Christi Himmelfahrt, aber auch an Pfingsten (Pfingstsonntag und Pfingstmontag), am 1. Mai oder am Tag der deutschen Einheit (vermutlich auch an Ostern und Weihnachten), ist man in Osnabrück immer wieder auf der Suche nach einer Bäckerei. Unter Bäckerei verstehen wir ein Ladengeschäft mit Verkauf von Backwaren, im Speziellen dem Verkauf von belegten Brötchen und Kaffeespezialitäten wie Kaffee oder Cappuccino. Heute, an einem Feiertag, irrten wir wieder stundenlang durch die Osnabrücker Innenstadt in der Illusion, einen Bäcker zu finden, der es mit den Öffnungszeiten gut meint. Mit Erschrecken stellten wir fest, dass das Internet hier keine korrekten Informationen liefert. Damit nun Osnabrücker an Feiertagen einen Bäcker finden, der geöffnet hat, schreiben wir diesen Beitrag. Denn oft stellt man sich schließlich die Frage: „Welcher Bäcker hat heute offen?“ oder, wie man umgangssprachlich sagt, „Welcher Bäcker hat heute auf?“

 

Welche Bäcker haben sonntags in Osnabrück geöffnet?

An Sonntagen verhält es sich ähnlich wie an Feiertagen: Es ist sehr schwierig, vor allem in der Osnabrücker Innenstadt, einen Bäcker zu finden, der geöffnet hat. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass an Sonntagen viele Bäckereien tendenziell regelmäßiger ihre Türen öffnen als an Feiertagen. Recht sicher geöffnet haben sonntags folgende Bäckereien in Osnabrück:

  • Backwerk, Johannisstraße 76, 49074 Osnabrück
  • Niemeyer, Hannoversche Straße 99, 49084 Osnabrück
  • Coors (im Hauptbahnhof), Theodor-Heuss-Platz 2, 49074 Osnabrück
  • Wellmann, Weidenstraße 20 (Weidencarree), 49080 Osnabrück
  • Wellmann, Herrmann-Ehlers-Straße 3, 49082 Osnabrück (Sutthausen)
  • Wellmann, Lotter Straße 58-61, 49078 Osnabrück
  • Brinkhege, Arndtstraße 12, 49078 Osnabrück
  • Brinkhege, Roonstraße 1, 49076 Osnabrück

Nachtrag

Vermutlich verhält es sich in anderen Städten, in die wir hin und wieder reisen und in denen wir uns auch fragen, welche Öffnungszeiten für Bäckereien dort an Sonntagen oder an Feiertagen gelten, ähnlich – zum Beispiel in Hannover, Bremen und Hamburg (um einige norddeutsche Beispiele zu nennen) oder auch in Köln, Frankfurt, Wiesbaden, Freiburg, München und Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.